Willkommen auf meinem Blog

Nice to have you here.....

Dienstag, 5. Juli 2011

Heut is so a schöner Tag…


Eigentlich wollte - und ich dachte vor allem, könnte – ich dieses Lied nach den Vorkommnissen vom 9.5.2011 nicht mehr hören und schon gar nicht mitsingen. Dann aber habe ich es doch getan. Doch der Reihe nach:

Endlich war er da, der so herbeigesehnte Tag, an dem N aus M und meine Wenigkeit live zur Ö-Tour aufs Kitzbühler Horn fahren würden. Um 8.39 ging es - zumindest für mich – los. Dem Anlaß entsprechend hatte ich sogar auf mein übliches, mit Absätzen versehenes, Schuhwerk verzichtet und mir meine Füße in Turnschuhe gepackt. 8.42 Uhr und drei Bushaltestellen später kreieren sich erste Zweifel ob der Sinnhaftigkeit dieser Idee. Die linke Sohle beginnt schon leicht zu brennen. Egal, Zähne zusammenbeißen und durch. Kurz vor 9 Uhr und endlich am Bahnhof angekommen… Das erste Ziehen in den Sehnen. Egal, Zähne zusammenbeißen und durch. Genau selbiges, also Zähne zusammenbeißen und durch, hieß es kurz darauf wieder. Zur Verteidigung meiner Turnschuhe sei gesagt, sie tragen diesmal ausnahmsweise keine Schuld daran, diese liegt allein bei der ÖBB. Da war doch glatt überall gestanden um 9.28 würde die, wie es so neumodisch heißt, S-Bahn, von Telfs nach Rosenheim über Wörgl, also genau der von mir anvisierte Zug, von Bahnsteig 1AB fahren. Leofan aus Tirol, will heißen, ich, steht sich also an besagtem Gleis die Beine in den Bauch, weil frau zu früh dran war. Nachdem der Zug nach irgend (nein, nicht Nirgend)wo abgepfiffen war, kam als Anzeige 9.37 Ihr nach Telfs. Also rannte ich in den Infopoint, höflich fragend, ob der 9.28 nach Rosenheim über Wörgl vielleicht woanders wegfahre, er stehe nicht angeschrieben. Beamter starrte mich an, als hätte er noch nie einen Menschen gesehen, und gällte "Des wos obn schteaht isch richtig. Der fohrt." Ich: "Nein, da steht nur Telfs Pfaffenhofen, deswegen frag ich ja, ob der woanders abfährt." Schaffner. "Kunnsch nit lesen" Ich (schon deutlich um Beherrschung ringend) "Doch, besser als Sie!". Schaffner (dem Dialekt nach zu urteilen Oberländer) bemüht seinen – drücken wirs mal so aus: wohlernährten – Körper hinterm Pult raus "Freili schteaht der do schaug" *auf Anzeigetafel deut* "Ahnaaa, der schteacht it do" Ich (spöttisch grinsend) "Sag ich doch!" Er: "Dann hamsn vagessn" Ich: "Ja, was is jetzt fahrt der oder nit? Oder gibt's a Alternative nach Wörgl?" Er "Wohin wellns?" Ich: Nach Wörgl. Er "Woooooooooohiiiiiiin?" *Ort noch nie gehört hab*. Ich "Nach Wörgl" Er "Häääääää?" Ich: "Ich will nach Wörgl, zum Umsteigen nach Kitzbühel zur Radtour aufs Kitzbüheler Horn" *detailliert Auskunft geb* Der Beamte bemüßigt sich endlich, was zu tun, er rief wen an. Nach geschlagenen, weil gestoppten, 13 min hatte ich endlich meine Auskunft, natürlich nicht, nachdem ich nicht nochmals gefragt hatte "Was is jetz?" Beamter: "wohin welln's?" "Nach Wööööööööööööörrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggggggllllllllllllllllllllllllll". "Ah der fahrt, den spiel i oftang glei ein". Eingespielt wurde der Zug, nachdem er schon losgeruckelt war. Die Fahrt ins Unterland verlief dann reibungslos, vorbei an der faszinierenden Landschaft. Pünktlich in Wörgl angekommen, fand ich dann auch N aus M und gemeinsam ging's durchs wunderschöne Brixental nach Kitzbühel. Dort angekommen, wollten wir uns an sich per pedes (meinen linken Fuß hatte ich da nur noch geahnt, aber nicht mehr wirklich gespürt) zur Hornbahn machen, als ein Bus mit Aufschrift "Shuttlebus" vorbeikam. Auf meine Nachfrage hin erfuhren wir, daß er tatsächlich die Fans von Bahnhof zum Horn shuttlen würde. Diesen Service nutzten wir dann auch gleich, zumal er ja kostenlos war…
Zu zweit eine Gondel ergattert, wurden wir von Unmengen Watt und Stahl und Drahtseilen usw. in ca. 20 Minuten zum Alpenhaus hochgezogen, wo wir uns gleich in der Wiese ein lauschiges Plätzchen suchten, unsere "Leo-Anfeuerungs-Plakate" ausbreiteten und befestigten, und es uns einfach gut gehen ließen.Natürlich vergaßen wir auch auf den viel zu früh verstorbenen Wouter Weylandt nicht, gedachten seiner mit einem Plakat und Trauerflor an den Ärmeln. RIP, Wouter! Barfuß im Gras, die Tiroler Sonne auf Arm und Kopf, einfach gemütlich, schauten wir uns das "Warm-up", die Kitzhorn-Challenge (Hornerradelung für Ex-, Amateur-, und Hobbyradler) an, wunderten uns bzw. lachten über den Stadionsprecher, der enthusiastischst kommentierte und zwar 2 Rennen gleichzeitig, fröhlich gemischt, und zwar eben erwähnte Kitzhorn Challenge und die Ö-Tour als solches. Das gesamte klang dann ungefähr so "Und der nächste kommt schon zur Tausendmeter Marke hier am Horn und sie sind schon im Brixental die Ausreißergruppe und er ist im Ziel bitte Applaus und sie drehen dann noch eine Runde im Ort ehe sie in Kürze den Einstig ins Horn beginnen da kommt auch schon die nächste Dame…" usw. "in Kürze den Einstieg zum Horn" … die "Kürze" dauerte übrigens über 2 Stunden, so lang bzw. so oft haben wir diesen Satz gehört. Die Werbekarawane bestand aus der enthusiastischen und im 2-Minuten-Takt wiederholten Nennung der Namen der Wirtsleut' am Alpenhaus "Franz und Ursula Reisch": ) Zum Erwärmen der Gemüter und "Uns in Stimmung zu bringen" (ich frage mich – wo waren die andren? N und ich waren ja schon in Stimmung) wurde o.a. Lied eingespielt "Und jetzt nochmal das Ganze für alle" (das ganze = 1 Strophe und 1x der Refrain^^) wo ich tatsächlich mitsang…. Endlich war dann auch die "Kürze" um und die Profis kamen tatsächlich ans Horn. Die "Zahlreichen" (nämlich ca 2 Handvoll) Fans versuchten so etwas wie Stimmung zu machen, was, vor allem im Vergleich zur Tour de France, durchaus verbesserungswürdig ist. Nach dem überraschenden Sieg von Frederik Kessiakoff aus Schweden vor Mauro Santambrogio aus Italien und Leopold Körner aus der Tschechischen Republik sowie dem Spanier Carlos Sastre (immerhin ehemaliger Tour de France Gewinner) kam Lokalmatador Thomas Rohregger als 5 ins Ziel. Wir schafften es dann, per Zufall (waren auf Rückweg von Toilette) noch die Siegerehrung zu sehen. Dank dessen weiß ich jetzt, wie es sich anfühlt auf Bierbänken zu tanzen – um gute Sicht aufs Podium zu haben, mußte frau nämlich auf solchen balancieren. Greg van Avermaet samt seiner mannshohen Riesenwurst und vor allem der hautnahe Blick auf Thommy R (well done, Nachbar!!!) samt seiner Sektdusche, vor der außer uns so ziemlich jeder geflohen ist, und die uns dann auch erwischt hat, haben das dann allerdings wieder mehr als nur wettgemacht.
Für den Rückweg vom Horn wurde das geneigte Publikum zwecks schnellerer Abfertigung zu 6 in die Gondeln verfrachtet, wo wir mit Dänen zusammentrafen (Radsport ist international) Wieder im Tal angekommen, machten wir uns auf die Suche nach dem Shuttlebus zum Bahnhof und wurden dabei vom Fahrer eines Leopard-Trek-Teamwagens aufs freundlichste gegrüßt. Daß der Shuttle dann uns allein gehörte und nur wegen uns zum Bahnhof fuhr, hatte dann schon fast was von VIP Charakter. Um 17.26 Hieß es dann Abschied nehmen von Kitzbühel, der Zug brachte uns wieder nach Hause – mich direkt und N mit ein paarmal umsteigen. Und so ging ein wunderschöner Tag leider viel zu früh zu Ende. Die Wiederholung, nach welcher dieser Tag schreit, folgt garantiert 2012. In diesem Sinne
Auf Wiedersehen Ö-Tour, auf Wiedersehen, Horn – auf Wiedersehen 2012!!!

Edit: Danke @Nina für den gemeinsamen Tag und Spaß. Danke @Wolfi fürs perfekte Wetter. Und: Ich schau aus wien Radler!!!! Wo Sonnenbrille und T-Shirt saß weiß, ansonsten gut gefärbt!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen